C-JUNIOREN POKALSIEGER

C1: Mission accomplished – Bezirkspokalsieger

Heißes Sommerwetter, viele laute Zuschauer am Spielfeldrand, Adrenalin durchströmte Körper und die Möglichkeit am Ende den Pokal in den Händen halten zu können. Diese Vorstellung schwirrt in den Köpfen eines jeden Fußballers herum.

Samstag den 24.06.2023
10:00 Uhr: Die C1-Mannschaft mit ihrem 22-köpfigen Finalkader und den drei Trainern trifft am Sportgelände des SV Au am Rhein ein. Im Besprechungsraum gibt es leckeren Kuchen und die Spieler lauschen gespannt dem heutigen Schlachtplan um das Finale zu gewinnen. Es ist spürbar, dass heute ein anderes Spiel ist als sonst und die Gesichter der Spieler sind entschlossen – es liegt etwas in der Luft!

10:30 Uhr: Abfahrt nach Muggensturm. Das diesjährige Finale im Bezirkspokal findet auf dem neu hergerichteten Sportgelände des FV Muggensturm statt. Unser Gegner ist die SG Gernsbach.

10:45 Uhr: Die Mannschaft versammelt sich am Clubhaus und betritt dann gemeinsam die Umkleidekabine. Jeder Spieler erhält sein Trikot außer Luca B. und Jamie, die verletzungsbedingt leider aussetzen müssen. Beide übernehmen an diesem Tag andere Aufgaben und unterstützen das Team wo sie nur können. Diese Einstellungen fordern die Trainer schon das ganze Jahr und es zeigt die mannschaftliche Geschlossenheit. Es gilt das Motto: Gemeinsam als Team zum Erfolg.

11:05 Uhr: Das Aufwärmprogramm beginnt, der Fokus steigt.

11:50 Uhr: Zurück in der Kabine folgen die letzten Instruktionen und motivierenden Worte der Trainer. Alle sind heiß auf das Spiel.

12:00 Uhr: Anpfiff zur ersten Halbzeit! Zu Beginn der Partie tasten sich beide Mannschaften ab. Niemand will einen Fehler machen. Es dauert eine Weile bis unsere Mannschaft richtig ins Spiel findet, sich dann aber mehr und mehr nach vorne orientiert und erste Annäherungsversuche auf das Tor der Gernsbacher zukommen.
Als Bezirksligamannschaft gehen wir ein wenig ungewollt als Favorit in das Duell mit der Kreisligamannschaft. Im ersten Spielabschnitt konnten wir unsere Überlegenheit im Mittelfeld leider nur selten in zählbare Chancen umsetzen, und dennoch sind wir die bessere Mannschaft.

12:35 Uhr: Mit einem gerechten 0:0 geht es in die Halbzeitpause. Die Spieler nehmen die vorbereiteten kühlen Magnesium-Getränke zu sich und stärken sich noch einmal mit einer Kleinigkeit aus dem Obstkorb.

12:45 Uhr: Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Es ist sofort spürbar, dass die Mannschaft nur ein Ziel hat: wir müssen das Spiel jetzt entscheiden. Spielerisch werden wir immer besser. Die schwindenden Kräfte unserer Gegner führen zu mehr Räumen im Mittelfeld, die wir zu nutzen wissen. Zweimal beginnen wir bereits zu jubeln, um dann enttäuscht feststellen zu müssen, dass der Schiedsrichter das Tor nicht zählen lässt. In der 47. Minute verlagern wir das Spiel mustergültig auf unsere starke linke Seite. Luca H. treibt den Ball nach vorne, legt ihn rüber zu Collin, der nach einem kurzen Antritt aus rund 18 Metern abzieht – Toooor! 1:0, die erlösenden Jubelschreie sind vermutlich durch den ganzen Ort zu hören. Jetzt geht‘s richtig los. Nach einem Freistoß von Samuel verschätzt sich der Gernsbacher Keeper unglücklich und Collin hat keine Mühe zum 2:0 einzuschieben. Er rennt zur Seitenlinie und die ganze Mannschaft jubelt zusammen. Bereits jetzt ist den meisten klar, das lassen wir uns nicht mehr nehmen. Diszipliniert und konzentriert spielen wir weiter. Kurz vor Schluss setzen wir noch einen drauf und Collin macht mit dem 3:0 seinen Hattrick im Finale.

13:21 Uhr: Abpfiff! WIR SIND POKALSIEGER! Alles auf Rot – in unseren roten Pokalsieger T-Shirts machen wir uns auf den Weg zu unseren Fans und bedanken uns für die tolle Unterstützung. Danach geht es zu den Verantwortlichen vom Südbadischen Fußballverband zur Siegerehrung und Pokalübergabe. Dieser Sieg ist der Verdienst der ganzen Mannschaft. Jeder der 22 Spieler trägt seinen eigenen Teil zu diesem Erfolg bei. Dennoch bietet sich hier die Gelegenheit zu erwähnen, dass nicht nur Collin mit seinen drei Treffern ein hervorragendes Finale spielt. Joris und Vincent sind an diesem Tag nicht zu überwinden. Die Leistung der beiden ist nur schwer zu beschreiben und muss gewürdigt werden!

Am Abend treffen sich alle Spieler und Eltern wieder am SV Au zum gemeinsamen Abschlussfest. Bei gemütlichem Grillen und dem ein oder anderen Getränk wird noch ein mal über diese außergewöhnliche Saison gesprochen.

Zum Abschluss leider noch eine traurige Nachricht. Max, der jüngste aus unserer Mannschaft, wird uns leider verlassen. Er wird sich nächste Saison dem SV Sinzheim anschließen. Max, wir wünschen dir alles Gute und viel Erfolg! Vergiss nicht, die Türen beim SV sind immer geöffnet und wir würden dich jederzeit wieder herzlich empfangen! Zeig den Sinzheimern wie ein frisch gebackener Pokalsieger kicken kann!